Bei Novae ist die Bildung ein Instrument zur Kundenbindung, zum Austausch und zur Erzielung von Spitzenleistungen.

Unsere Vision von Bildung

Es handelt sich um eine langfristige Investition, die darauf abzielt, die Kompetenzen und Leistungen unserer Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Gleichzeitig soll sie ihnen eine Quelle zur beruflichen und persönlichen Entfaltung bieten. Aus diesem Grund umfasst unser Schulungskatalog ebenso viele Schulungen zum Know-how wie zur Persönlichkeitsentwicklung.

Wir schätzen auch unsere internen Ausbilder und begleiten sie dabei, damit sie ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft bestmöglich weitergeben können.

Dieser Ansatz bringt uns viele Vorteile:

  • Eine stets optimale Servicequalität, ein echtes Plus für unsere Kunden
  • Lächelnde und glückliche Teams, die für einen fürsorglichen und qualitativ hochwertigen Service bürgen
  • Die Bindung unserer Mitarbeiter an das Unternehmen
  • Höhere Motivation durch echte Aussichten auf interne Entwicklungen

In der Praxis bedeutet dies, dass im Jahr 2022 60 % der Geschäftsführer, Köche, Sous-Chefs, Oberkellner und Cafeteria-Leiter intern befördert wurden. Das ist das Ergebnis unserer Weiterbildungspolitik!

5 Fragen an Gilles Cazals, Leiter für Bildung

Wie viele Schulungen werden bei Novae angeboten?

Im Jahr 2022 wurden 39 verschiedene Schulungsthemen für Novae-Mitarbeiter angeboten und durchgeführt: von kulinarischen Themen bis hin zu Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, von Management bis hin zur persönlichen Entwicklung und nicht zu vergessen, die «à la carte»-Schulungen für die Teams in der Zentrale. Mit der Unterstützung unserer Experten, unserer internen Ausbilder und des Direktionskomitees prüfe, entwickle und passe ich alle Schulungsbedürfnisse entsprechend den Entwicklungen unserer Berufe und den Anforderungen unserer Kunden und Verbraucher an.

Warum ist es für die Mitarbeiter ein wichtiger Bestandteil?

Die Bildung bei Novae ist ein wesentlicher Indikator, der es ermöglicht, jeden Mitarbeiter bei der Entwicklung seiner Kompetenzen während seiner gesamten Laufbahn im Unternehmen zu begleiten. 

Die angebotenen Schulungen fördern das Zugehörigkeitsgefühl zu Novae, welches in die Entwicklung der Kenntnisse seiner Mitarbeiter investiert, ohne das Ziel der Kundenzufriedenheit aus den Augen zu verlieren.

Eine der Besonderheiten unserer Branche ist das Angebot von Schulungen im Bereich der emotionalen Intelligenz zu den Themen Optimismus, Empathie oder Intuition. Diese Schulungen sind dank des Austauschs und der in diesen Trainingseinheiten erforschten Emotionen in unseren Teams schnell sehr beliebt geworden. Sie dienen erfolgreich unseren Werten des Wohlbefindens und des Teamzusammenhalts.

Novae, ein Lernunternehmen für Know-how und Lebensart?

Dies sind die beiden Säulen unseres Dienstleistungsgewerbes: Die Gewährleistung eines exzellenten Know-hows bei unseren kulinarischen Leistungen ist nur möglich, wenn unsere Küchenteams leistungsfähig bleiben und in neuen Techniken und ultralokalen Produkten, die die Küche von heute und morgen prägen, geschult werden.

Ausserdem muss ein gutes Gericht auch von einer guten Umgangsform und einem tadellosen Service im Alltag begleitet werden. Aus diesem Grund werden das ganze Jahr über Schulungen wie «Öffentliches Reden» oder «Respektvolle Interaktion» angeboten. Sie unterstreichen die Bedeutung einer guten Kommunikation mit den Verbrauchern und dem gesamten Team unserer Restaurants und stärken das Selbstvertrauen.

Wie will Novae mit dem Wissen umgehen?

Indem wir die Bedeutung des täglichen Verhaltens betonen, wollen wir unsere Werte der Nähe und des Engagements fördern: Wir müssen unseren Kunden zuhören, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und auf ihre kulinarischen Erwartungen einzugehen.

Dies ist ein wichtiger pädagogische Schwerpunkt, auf den sich unsere Schulung «Kundenbeziehungen» sowie die «TEAM Novae»-Tage stützen, an denen ich diese Schlüsselwerte mit den neuen Mitarbeitern, die zu uns stossen, teile.

Wir beobachten seit vielen Jahren, die starke Prägung des Vertrauensverhältnisses zwischen Novae und seinen Kunden durch die täglichen Beziehungen, so dass unsere Teams zu einem integralen Bestandteil des Unternehmens, des Pflegeheims oder der Schulkantine werden, in denen sie arbeiten, ohne als irgendwelche externen Dienstleister betrachtet zu werden.

Ihre Betriebszugehörigkeit bei Novae?

Vor viereinhalb Jahren habe ich mich dem Novae-Team angeschlossen, nachdem ich 20 Jahre lang in der Hotellerie gearbeitet und vor fünf Jahren ein Studium aufgenommen hatte, um meinen eidgenössischen Fachausweis als Erwachsenenbildner zu erlangen… denn es gibt kein Alter, in dem man nicht lernen kann.🙂