Wer ist Novae?

Unsere Geschichte

1 / 4

Novae entstand aus dem Wunsch von 4 leidenschaftlichen Mitarbeitern.

Sie wollen eine andere Art der Gemeinschaftsverpflegung anbieten, die auf drei grossen Prinzipien beruht: Autonomie der Betreiber, Qualität und Hausgemachtes. Die Gründer sind überzeugt: Betriebsgastronomie auf hohem Niveau ist möglich. Sie werden sie erschaffen.

2003

Novae schafft ein einzigartiges Liefermodell ohne Einkaufszentralen oder Zwischenhändler, so dass die Köche direkt mit den Erzeugern zusammenarbeiten können.

Dieser verantwortungsvolle Ansatz vereint Umweltaspekte, wie kurze Wege oder die Auswahl von Produktionsmethoden, mit wirtschaftlichen Aspekten, wie einer fairen Bezahlung und einer langfristigen Partnerschaft mit den Landwirten. Um diesen Ansatz noch weiter zu vertiefen, richtet Novae 2016 einen Fonds zur Unterstützung des lokalen landwirtschaftlichen Erbes ein.

2009

Von 2017 bis 2020: Das ökologische Engagement von Novae wird bestätigt und beschleunigt.

Neben anderen Massnahmen setzt unser Unternehmen «No Gaspi»-Konzepte um, führt wiederverwendbare Behälter für den Take-away-Verkauf ein (u. a. ReCIRCLE) und tritt Zero Waste Switzerland bei. Seit 2018 wird der ökologische Fussabdruck unserer Beschaffung wird jährlich durch Beelong auditiert.

2017

Seit 2020 beteiligt sich Novae an verschiedenen Zertifizierungs- und Labelisierungsprogrammen, um die Qualität ihrer Prozesse zu gewährleisten.

Wir haben die dreifache Zertifizierung nach ISO 9001, 14001, 45001 und die Ecovadis-Goldmedaille erhalten. Im Jahr 2021 haben wir die symbolische Zahl von 100 landwirtschaftlichen Partnern, mit denen wir direkt zusammenarbeiten, überschritten. Es ist ein Netzwerk, das wir weiter ausbauen. Dies ist auch das Jahr, in dem wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen. Schliesslich haben wir ehrgeizige Zertifizierungen wie die Leed-Zertifizierung und das Swisstainable-Label für touristische Gastfreundschaft erhalten.

2020

Unsere Mission

Jedem Kunden ein schmackhaftes und nachhaltiges kulinarisches Erlebnis zu bieten. Und dies dank Produkten aus der Nähe, die nach Qualitäts- und Umweltkriterien ausgewählt und von engagierten und leidenschaftlichen Teams veredelt werden.

Vincent Keuffer
Keuffer

«Der gemeinschaftliche Ansatz, den wir von Anfang an mit Novae verfolgt haben, hat ein Vertrauensverhältnis und ein innovationsfreundliches Umfeld geschaffen. Dadurch konnten wir neue Ansätze erforschen und gemeinsam ehrgeizige Herausforderungen bewältigen. Auch die Verfügbarkeit und Reaktionsfähigkeit von Novae waren beispielhaft. Diese reibungslose und effiziente Zusammenarbeit ist eine echte Triebfeder für unseren gemeinsamen Erfolg und ermöglicht es uns, schnell voranzukommen und die gesteckten Ziele zu erreichen.»

Pascal Tardy
Global HQ P&C - JTI

«Seit 20 Jahren bereitet uns Novae jeden Tag ein aussergewöhnliches kulinarisches und geschmackliches Erlebnis. Abwechslungsreiche Gerichte aus frischen, lokalen Produkten, ein massgeschneiderter Service für unsere besonderen Veranstaltungen - sie haben es verstanden, sich ständig weiterzuentwickeln und neu zu gestalten.»

Julien Baud-Lavigne
Konditor

«Bei Novae zu arbeiten bedeutet, die besten lokalen Produkte für das beste Endergebnis zu verwenden. Es bedeutet auch, dass wir lernen, schnell auf alle Anfragen unserer Kunden zu reagieren. Und ausserdem bedeutet die Arbeit bei Novae, dass wir eine gute Atmosphäre in unseren Teams pflegen, um so effizient wie möglich zu arbeiten.»

Emilie Verdan
Kassiererin

«Es macht mich stolz, für Novae zu arbeiten, das professionelle, familiäre und authentische menschliche Werte vertritt. Ein Unternehmen, das auf den Menschen zugeschnitten ist und das seine Mitarbeiter und das Know-how respektiert.»

Frazer Cairns
ISL

«Als Direktor der Internationalen Schule von Lausanne ist unsere Zusammenarbeit mit der Firma Novae über all die Jahre hinweg ein voller Erfolg. Ihr hochwertiger Cateringservice erfüllt nicht nur die Ernährungsbedürfnisse unserer Schüler und Mitarbeiter, sondern schafft auch ein aussergewöhnliches kulinarisches Erlebnis. Der Direktor und das Team von Novae zeigen ein unermüdliches Engagement für unsere Schule, indem sie massgeschneiderte Lösungen anbieten und dafür sorgen, dass jede Mahlzeit sorgfältig zubereitet wird. Dank ihres Fachwissens und ihrer Hingabe konnten wir unserer Bildungsgemeinschaft ein erstklassiges kulinarisches Erlebnis bieten. »

Tina Perna Mottier
Verantwortliche für Ernährung

«Ich schätze es, für ein Unternehmen arbeiten zu können, das meine Werte teilt und mir die Möglichkeit bietet, mich durch ständige Weiterbildung und die Unterstützung meiner Vorgesetzten weiterzuentwickeln. Ich mag es, in einem Umfeld arbeiten zu können, das sich ständig weiterentwickelt und das sich für das Wohlbefinden unserer Geschmacksnerven, unserer Gesundheit und der unseres Planeten einsetzt! »

Essoham Djoua
Spüler – Kanton Biel

«Wenn man bei Novae arbeitet, hat man leicht Kontakt zu seinen Vorgesetzten. Meine Stelle bringt mir jeden Tag andere Verantwortlichkeiten und ich habe das Gefühl, dass ich für den Erfolg des Restaurants unentbehrlich bin. »

Lara Graf
Agricultrice - Ferme famille Graf

«Die Zusammenarbeit mit Novae ermöglicht es, eine Verbindung zwischen dem Terroir, der Gastronomie und den regionalen Unternehmen zu knüpfen. Nischenprodukte wie Büffelmilchprodukte in den Novae-Betrieben anzubieten, hebt unsere Region hervor, sichert den Kunden die Rückverfolgbarkeit und Qualität des Produkts und macht uns auf breiterer Ebene bekannt. Novae versteht es perfekt, unsere Produkte in der Küche zur Geltung zu bringen, was uns noch mehr motiviert, unsere seit fast drei Jahren bestehende Zusammenarbeit fortzusetzen. »

Mathilde Pailhes
Stellvertretende Geschäftsführerin

«Bei Novae zu arbeiten bedeutet, daran mitzuwirken, eine verantwortungsbewusste Küche für unsere Geschmacksnerven und für unseren Planeten zu bevorzugen.»

Valentin Chappuis
Landwirtschaftliches Gebiet Chappuis

«Wir arbeiten mit Novae im Sinne einer fairen Partnerschaft zusammen, wodurch sich ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis entwickelt hat.»

Laurent Rossier
Fruits de Martigny

«Unsere innovative Produktpalette hat zu einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung mit Novae geführt, der wir herzlich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit danken.»

Alonso Villada Ramirez
Tofumeister

«Bei Swissoja haben wir eine uralte Herstellungstechnik aus Asien mit unserer lokalen Star-Zutat, Schweizer Bio-Soja, kombiniert, um Novae einen hochwertigen Tofu anzubieten»

Michel Pomatto
Magistrat, zuständig für Soziales - Le Grand-Saconnex

«Wir arbeiten nun schon seit mehreren Jahren mit Novae zusammen und sind von der Reaktionsfähigkeit und Agilität des Teamst, das für die Schulverpflegung arbeitet, begeistert. Dank des Enthusiasmus, insbesondere des Chefkochs, konnten wir mehrere Projekte zugunsten der Kinder, die in unseren Schulrestaurants essen, umsetzen. »

Pia Linder
Residenz Les pervenches

«Seit vielen Jahren haben wir das Glück, ein tolles Team von Fachleuten zu haben. Sie erstellen und kochen erlesene Menüs für unsere Bewohner, die Mieter unserer IEPAs und unser Personal. Sie verwöhnen uns und schmeicheln unseren Geschmacksnerven täglich, 7 Tage die Woche, das ganze Jahr über. Danke an Novae Restauration SA für die Ausbildung von Mitarbeitenden mit Qualitäten wie Zuhören, Know-how und zwischenmenschlichen Fähigkeiten, die unsere Tage verschönern."

Jeanne Chaudron
Einkäuferin – Hauptsitz

«Es macht mich stolz, für Novae zu arbeiten! Ein Unternehmen mit solchen menschlichen und ökologischen Werten ermöglicht eine unglaubliche berufliche Entfaltung. Die Dynamik und der Innovationsdrang der Teams sorgen dafür, dass es bei Novae nie langweilig wird.»

Frédérique Vallat
Assistent für Personalwesen

«Bei Novae in der Personalabteilung zu arbeiten bedeutet vor allem, ein starkes, zusammengeschweisstes und wohlwollendes Team zu haben! Wir sind der lebende Beweis für interne Förderung. Solidarität und gegenseitige Unterstützung sind die Schlüsselbegriffe der Abteilung. Wir kommunizieren ständig, um uns so viel wie möglich auszutauschen, und gute Laune ist hier an der Tagesordnung.»

35'200

servierte Mahlzeiten pro Tag

735

unterstützende Mitarbeiter

97%

verlängerte Verträge

Unser Engagement

Unsere Geschäftstätigkeit muss sich positiv auf alle unsere Beteiligten auswirken.
Diese tiefe Überzeugung leitet unsere täglichen Entscheidungen ebenso wie die langfristige Strategie von Novae.
Im Jahr 2022 haben wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht und einen ehrgeizigen Fahrplan für 2025 veröffentlicht.

Bericht anfordern

Gesagt, getan!

Unsere Unternehmenskultur orientiert sich seit jeher an starken Werten, die unser tägliches Handeln bestimmen.

Leidenschaft
Nähe
Verpflichtung

Unser Personal sind Genussmenschen

Denn wir glauben, dass wir durch die Liebe zu guten Dingen unseren Gästen den besten Geschmack und eine unvergleichliche Gastfreundschaft versprechen können. Wir sind stolz darauf, unseren Beruf anders auszuüben, ein echtes Erlebnis zu bieten und dafür zu sorgen, dass jeder Moment, den Sie bei uns verbringen, im Zeichen des Austauschs und des Genusses steht.

Für uns drückt sich der Sinn der Gastfreundschaft sowohl in der Zubereitung der Speisen als auch im Service aus. Aus diesem Grund legen wir grossen Wert auf die Ausbildung unseres Personals, sowohl in Bezug auf das Können als auch auf das Verhalten. Kommen und entdecken Sie den Sinn der Novae-Gastfreundschaft!

Unsere Umwelt ist kostbar

Bei uns wird Nähe kontinuierlich und auf mehreren Ebenen praktiziert. Unser einzigartiges Beschaffungsmodell legt Wert auf kurze Wege, indem wir lokale oder ultralokale Lieferanten bevorzugen. Wir pflegen eine echte Beziehung zu Ihrer Organisation und den Gästen, um ein Gleichgewicht zwischen deren Erwartungen und Ihren Zielen zu finden.

Die Nähe wird auch intern gelebt: unsere Teams sind unser wertvollstes Gut. Deshalb bieten wir ihnen ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld, in dem sie sich entwickeln und Fortschritte machen können.

Unsere CSR-Politik ist streng

Sie dient als Orientierungshilfe für unser gesamtes Handeln. Besonders wichtig ist uns der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung. Wir bemühen uns, alle Produkte «“von Kopf bis Fuss”» zu verwenden, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern.

Ebenso haben wir eine Liste von Lebensmitteln erstellt, die aus Ernährungs- oder Umweltgründen verboten sind. Wenn wir engagiert handeln, sensibilisieren wir unsere Gäste für die CSR- und ernährungsphysiologischen Herausforderungen der Gastronomie.