Sprechen wir über Ernährung mit Irène Rolfo, Leiterin der Ernährungsabteilung und Diätassistentin 

So viele Qualitäten!

Oft hyperlokal, zu jeder Jahreszeit erhältlich, passt sich das Ei an alle Situationen und Versionen an.

Es ist in den meisten Kulturen der Welt verbreitet und wird von Sportlern aufgrund seiner Eigenschaften sehr geschätzt.

Es enthält alle Nährstoffe, die der menschliche Körper benötigt, mit Ausnahme von Vitamin C, das von Rohkost geliefert wird.

Mit seinen 50 g kann es jeden Appetit stillen. Wenn man es mit dem Faktor 3 multipliziert, wird es zur Proteinportion für die Mahlzeit eines Erwachsenen.

Obwohl es tierischen Ursprungs ist, ist es in vegetarischen Gerichten immer willkommen, da es die pflanzlichen Proteine ausgleicht.

Aber das heisst dennoch nicht, dass es …ein Küken ist!

Was hat es mit dem Ei auf sich?

Es ist kühn, aber unauffällig. Wir glauben, dass man es leicht vergessen könnte, aber es ist oft dort zu finden, wo man es nicht vermutet hätte: Es versteckt sich sogar in Nudeln oder bestimmten Käsesorten!

Man hat ihm viel Übel zugeschrieben, das die Wissenschaft letztendlich widerlegt hat.

Ein hoher Cholesterinspiegel ist kein Problem mehr, denn wenn man sich gesund ernährt, kann man es jeden Tag essen.

Es verursacht keine Verdauungsprobleme. Ob Sie es vertragen, hängt von der Art des Kochens oder von anderen Zutaten, die Sie bei der Zubereitung hinzufügen, ab.

Kleinkinder reagieren manchmal allergisch darauf, aber das hält in der Regel nicht sehr lange an und selten über das dritte Lebensjahr hinaus.

Umweltbewusst

Seine Ökobilanz ist besser als die von Tofu und Käse, aber schlechter als die von Fleisch und Fisch.

Es ist grosszügig, aber nicht teuer. Es ist «Anti-Verschwendung», da es sich mit verschiedenen Essensresten kombinieren lässt.

Es ist unverzichtbar geworden, ob weiss oder bunt, und es kann bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank aufbewahrt werden, je nach den Umständen und bis zu 28 Tage nach der Eiablage!

Es ist das, was Sie zu Ostern suchen werden und das alle Naschkatzen glücklich machen wird, da es sogar in einer Schokoladen- und einer Nougatversion existiert.

Hätten Sie es gewusst?

Das «Picknick-Ei», ein hartgekochtes, gefärbtes Ei, das bei Raumtemperatur aufbewahrt werden kann, ist eine Schweizer Spezialität.

Das Ei wird in vielen süssen und herzhaften Gerichten verwendet, z. B. in Pfannkuchen, Omeletts, Waffeln, Clafoutis, Kuchen und vielem mehr. Es wird als Spiegelei, hartgekocht, als Rührei, weichgekocht oder sogar als Parfait zubereitet.

Ein Ei gilt als «perfekt», wenn es mehr als 30 Minuten in 64 Grad heissem Wasser gelegen hat.