Die Bergenzung der Lebensmittelverschwendung ist einer der wichtigsten Ansätze für nachhaltige Ernährung
Was ist lebensmittelverschwendung ?
Lebensmittelverschwendung sind alle Lebensmittelabfälle (Reste auf Deinem Teller, abgelaufene Lebensmittel…), die in den Müll geworfen werden, ohne gegessen worden zu sein. Man nennt das „Verschwendung“, weil diese Lebensmittel Energie und viel Arbeit gekostet haben, um produziert zu werden: Sie mussten auf einem Feld wachsen, Wasser bekommen, geerntet und transportiert werden, damit sie bis auf den Teller gelangen.
Jede dieser Handlungen verbraucht die Ressourcen des Planeten. Wenn diese Lebensmittel dann ungegessen im Müll landen, war alles umsonst!
Um den Planeten zu schützen, ist es deshalb wichtig, seinen Teller leer zu essen.
Würde man alle Einwohner der Schweiz auf eine große Waage stellen, würde das Gewicht der jährlich verschwendeten Lebensmittel viereinhalb Mal schwerer sein als sie!
Die Tipps von Novae
Einige Tipps zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und Abfallvermeidung:
Den Unterschied zwischen MHD und ED erkennen
- Das ED-Datum steht für Verfallsdatum, das Lebensmittel darf nach diesem Datum nicht mehr verkauft oder generell nicht mehr verzehrt werden.
- Das MHD steht für das Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn das Datum abgelaufen ist, können wir das Produkt immer noch essen, wenn es in gutem Zustand ist. Es ist vielleicht weniger farbenfroh oder enthält weniger Nährstoffe, aber es stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar! Wie unterscheidet man zwischen einem MHD und einem ED? Einem MHD wird der Hinweis „Zu verbrauchen bis…“ vorangestellt, während einem ED der Hinweis „Mindestens haltbar bis…“ vorangestellt wird.