(Wieder-)entdeckung Schweizer Getreidesorten vom 16. bis 20. September 2024

Die Geschmackswoche: Lehrreiche kulinarische Erkundungen


Die Schweizer Geschmackswoche steht wieder vor der Tür: Dieses Jahr findet sie vom
16. bis 20. September statt. Diese bundesweite Veranstaltung verbindet Gaumenfreuden und nachhaltige Entwicklung und möchte qualitativ hochwertige Produkte von authentischem Geschmack ganz unter Wahrung der kulinarischen Traditionen der einzelnen Regionen vorstellen und bewerben.

Thema 2024: Getreide aus der Schweiz

Für diese Auflage hat Fourchette Verte das Thema «Getreide aus der Schweiz» vorgeschlagen. Bei Novae haben wir daraufhin beschlossen, glutenfreie Getreidesorten aus der Schweiz bekanntzumachen, damit alle Kinder dasselbe Essen geniessen können, auch bei Glutenunverträglichkeit.

Unsere Küchenchefs werden Mahlzeiten aus Sorghumhirse, Reis, Mais, Quinoa und Buchweizen zaubern. Diese oftmals verkannten Getreidesorten gelten vielen noch als Raritäten, sind aber wahre Schätze für die Ernährung, die es verdient haben, wiederentdeckt zu werden.

Mit dem Siegeszug der ultra-transformierten Produkte haben wir es ein wenig verlernt, mit einfachen, aber hochwertigen Zutaten zubereitetes rohes Getreide zu verzehren. Manchmal kostet es ein wenig Überwindung, dieses zu probieren und schätzen zu lernen. Wenn wir uns jedoch seine positive Wirkung auf unsere Gesundheit vor Augen führen, ändert sich unsere Wahrnehmung umgehend und es schmeckt gleich viel besser.

Programm der Schulkantinen von Novae

Wir haben ein spielerisches Programm entwickelt, um Kinder über die Schweizer Getreidesorten zu informieren und aufzuklären.

1. Sinneserkundungen

Jeden Tag erhalten die Kinder Gelegenheit, in abwechslungsreichen und schmackhaften Speisen eine neue Getreidesorte kennenzulernen, indem wir ihren Geschmacks-, Seh-, Tast- und Geruchssinn anregen. Die gesamte Woche über steht ein Tag ganz unter dem Zeichen einer neuen Getreidesorte in unseren Rezepten: Sorghumhirse, Reis, Mais, Quinoa und Buchweizen. So lernen die Kinder das Getreide im Rohzustand kennen und können es anfassen und riechen.

Durch Infotafeln und Workshops lernen die Kinder alles über die Herkunft der einzelnen Getreidesorten, ihre positive Wirkung auf die Ernährung und ihre einzigartigen Eigenschaften.

2. Spiele und Animationen

Lernspiele und Animationen werden angeboten, um die Neugier der Kinder zu wecken und ihnen ein Lernen mit Freude zu ermöglichen.

3. Novae-Rezept zum Nachkochen zuhause

Um das Geschmackserlebnis zuhause fortsetzen zu können, empfehlen Ihnen unsere Küchenchefs dieses einfache und schmackhafte Rezept zum Nachkochen in der Familie: Novae-Zopfrezept

Positive Wirkung von glutenfreiem Getreide

Dieses Getreide bietet viele gesundheitliche Vorteile:

  • Ballaststoffreichtum (sofern nicht raffiniert): Ballaststoffe fördern Verdauung und Darmgesundheit.
  • Vitamin- und Mineralienlieferanten: Sie liefern essentielle Nährstoffe wie Magnesium, Eisen und Vitamine der Gruppe B.
  • Nachhaltige Energie: Komplexe Kohlenhydrate im Getreide liefern nachhaltige Energie und sind daher bestens für aktive Kinder geeignet.
  • Kulinarische Abwechslung: Diese Getreidesorten sind sehr abwechslungsreich in Geschmack und Konsistenz und bereichern Kinder mit neuen kulinarischen Erfahrungen.

Starten Sie Ihr Geschmackabenteuer mit uns!

Wir laden Familien dazu ein, an diesem kulinarischen Abenteuer teilzunehmen. Probieren Sie unser Zopfrezept zuhause und teilen Sie Ihre Ergebnisse in den Sozialen Medien. Nutzen Sie den Hashtag #semainedugoutnovae und erwähnen Sie uns mit @novae_restauration auf Facebook und Instagram.

Wir bei Novae freuen uns, zur Ernährungserziehung der Kinder beitragen und dabei Spass, Gesundheit und nachhaltige Ernährung miteinander zu verbinden.

Kommen Sie vom 16. bis 20. September 2024 in Ihre Novae-Schulkantine, um den echten Geschmack und die wohltuende Wirkung von Schweizer Getreide zu feiern!