Häufig gestellte Fragen

Warum sich für Novae entscheiden?

Es gibt viele gute Gründe, sich für Novae zu entscheiden. Der erste ist, dass jedes unserer Restaurants nach den Zielen und Wünschen des Kunden massgeschneidert wird. Der Koch stellt seine Menüs zusammen und wählt seine Produkte selbst aus. Wenn Sie sich für Novae entscheiden, unterstützen Sie auch die lokalen Erzeuger, da wir mit über 130 Schweizer Landwirten und Lieferanten zusammenarbeiten. Und natürlich können Sie sich darauf verlassen, dass Ihr Team, Ihre Schüler oder Ihre Bewohner bei Novae gut essen!

Wie werden die Menüs von Novae zusammengestellt? 

Die Menüs werden in jedem Restaurant vom Koch (oder dem geschäftsführenden Koch) mit der Unterstützung und dem Fachwissen des Chefkochs erstellt. Die Menüs werden an die Erwartungen der Gäste angepasst, wobei auf eine ausgewogene Ernährung, die Saisonalität der Produkte und den mit dem Kunden vereinbarten Budgetrahmen geachtet wird.

Wie werden die Novae-Menüs gekocht? 

Für die überwiegende Mehrheit unserer Standorte kochen wir alles vor Ort. Es gibt jedoch einige Schulen, in denen die Menüs aus einer anderen Küche geliefert werden. Wir verarbeiten die Produkte so oft wie möglich als Ganzes: bei Gemüse vom Blatt bis zur Wurzel und bei Fleisch vom Kopf bis zum Schwanz. Wir respektieren die Arbeit unserer Landwirte zu sehr, als dass wir ihre wertvollen Produkte verschwenden würden.

Wie werden die Novae Produkte ausgewählt?

Unsere Produkte werden sorgfältig bei einer Auslese von lokalen oder ultralokalen Erzeugern ausgewählt, um lokale und saisonale Lebensmittel zu bevorzugen. In der Schweiz arbeiten wir mit über 130 Partnern zusammen, die aufgrund der Qualität ihrer Arbeit selektiert wurden. Mehr als 80 % dieser Bauern- und Züchterfamilien sind in einem Umkreis von 70 km ansässig.

Welche ausgewogene Ernährung bietet Novae an?

Wir halten uns an die Empfehlungen der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung und passen uns dem Profil unserer Gäste an: Kleinkinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Wir beteiligen uns auch an verschiedenen Aktionen zur Information und Sensibilisierung der Verbraucher, wie z. B. Maybe Less Sugar. Unsere Qualitäts- und Ernährungsmanagerin steht Ihnen mittwochs von 8.30 bis 12.00 Uhr für alle Fragen zur Verfügung. Sie ist unter der Telefonnummer +41 21 804 60 10 zu erreichen.

Welche Beweise gibt es für Novaes CSR-Verpflichtungen?

Wir sind nach ISO 14001 zertifiziert und haben die Ecovadis-Goldmedaille erhalten. Der ökologische Fussabdruck unserer Belieferung wird seit 2018 jährlich von Beelong auditiert. Die Ergebnisse unserer Roadmap 2025 werden transparent veröffentlicht und an unsere Kunden weitergegeben. Ausführliche Informationen zu unserer CSR-Politik finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Öko-Toque, was ist das?

Das Öko-Toque-Label ist ein Aktionsprogramm mit acht Themen, welches ein noch nachhaltigeres und gesünderes Angebot fördern und den Übergang in den Ernährungsgewohnheiten der Verbraucher begleiten soll. Es handelt sich um eine Exklusivität von Novae. Lesen Sie die ausführliche Präsentation des Öko-Toque-Labels.

Wo kann man ein Novae-Restaurant finden?

Die meisten Novae-Restaurants sind privat. Wir führen jedoch auch einige, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind, meist an touristischen Orten. Eine Liste dieser Restaurants finden Sie auch auf mynovae.ch.

Wie kann man die Speisekarte eines Restaurants online einsehen?

Gehen Sie einfach auf mynovae.ch und geben Sie den Code Ihres Restaurants ein. Wenn Sie diesen nicht kennen, können Sie sich bei den Novae-Mitarbeitern oder über den Chat erkundigen. Sobald Sie den Code eingegeben haben, sehen Sie alle Speisepläne der Woche.

Welche Hygienemassnahmen werden umgesetzt und mit welchen Kontrollen?

Alle unsere Restaurants halten sich strikt an die HACCP-Regeln. Wir führen vierteljährlich interne Kontrollen durch und werden regelmässig vom kantonalen Lebensmittelinspektorat überprüft. Ausserdem haben wir die dreifache ISO-Zertifizierung erhalten, darunter die 9001, die sich auf das Qualitätsmanagement bezieht.

Warum sich bei Novae bewerben?

Es gibt viele Gründe, bei uns zu arbeiten! Zunächst einmal, weil wir einen schönen Beruf haben: Wir bereiten schmackhafte und ausgewogene Mahlzeiten zu und servieren sie unseren Gästen. Aber auch, weil wir noch mehr tun: Wir handeln konkret, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, indem wir gegen Lebensmittelverschwendung kämpfen, wir bevorzugen Partnerschaften mit lokalen Erzeugern und wir bieten vorteilhafte Arbeitsbedingungen. Novae ist ein Unternehmen, in dem es sich gut arbeiten lässt!

Wie kann ich mich bei Novae bewerben? 

Schauen Sie sich zunächst unsere offenen Stellen an und wenn eine davon Ihrem Profil entspricht, folgen Sie den Anweisungen, um sich zu bewerben. Und wenn nichts Passendes für Sie dabei ist, können Sie uns auch gerne eine Initiativbewerbung zusenden.

Wie werden die Novae-Bilder und -Kommunikationen erstellt?

Alle Fotos und Videos, die auf dieser Website, in unseren sozialen Netzwerken und in der Novae-Kommunikation verwendet werden, wurden unter realen Bedingungen aufgenommen. Sie stammen weder aus Bilddatenbanken noch sind sie inszeniert. Sie stellen unseren Alltag und unsere Werte Authentizität und Transparenz getreu dar.

Wie kann man seine personenbezogenen Daten einsehen oder deren Löschung beantragen?

Füllen Sie einfach das Formular für personenbezogene Daten aus.

Wie kann ich ein unzulässiges Verhalten melden oder eine Frage zu Compliance und Ethik stellen?

Wenn Sie Bedenken oder Fragen im Zusammenhang mit Compliance, Ethik oder Berufsethik haben oder ein unzulässiges Verhalten oder einen Verstoß gegen unsere ethischen Grundsätze melden möchten, können Sie uns unter der folgenden Adresse kontaktieren: compliances@novae.ch. Alle Informationen werden vertraulich und gemäß unseren internen Richtlinien und den geltenden Gesetzen behandelt.