Unsere Täglichen entscheidungen haben direkte auswirkungen auf unsere Umwelt. Mit diesen drei Massnahmen können sie einen Spürbaren positiven einfluss ausüben.

Warum saisonale Produkte bevorzugen

Nicht alle Obst- und Gemüsesorten benötigen die gleichen klimatischen Bedingungen, um zu wachsen. Bananen und Ananas zum Beispiel brauchen große Hitze und viel Sonne. Sie wachsen nicht in der Schweiz auf Feldern, weil das Klima dafür nicht geeignet ist. Erdbeeren hingegen brauchen ebenfalls Wärme und Sonne, aber weniger. Deshalb können wir sie in der Schweiz finden, aber nur im Sommer, wenn das Klima für sie günstig ist!

Saisongerecht bedeutet, Obst und Gemüse zu der Jahreszeit zu genießen, in der die Natur ihnen alles bietet, was sie zum Wachsen brauchen (Wärme, Sonne, Wasser …).

Außerhalb der Saison wird stattdessen viel Energie benötigt, um dieselben Bedingungen künstlich herzustellen (z. B. in Gewächshäusern) oder die Produkte aus anderen Teilen der Welt per Flugzeug, Schiff oder auf der Straße zu transportieren!

Um Ihnen bei der Auswahl von Obst und Gemüse nach Jahreszeiten zu helfen, haben wir einen Kalender für jede Jahreszeit erstellt (Sie können gerne durch die Kalender scrollen und sie herunterladen, indem Sie auf den rosa Pfeil klicken):

Warum lokale Produkte bevorzugen

Wenn ich mich für lokale Produkte entscheide, kann ich sicher sein, dass die Lebensmittel, die ich esse, nicht Hunderte von Kilometern zurückgelegt haben, um auf meinen Teller zu gelangen. Dies ermöglicht es auch, die Menschen in meiner Nähe zu beschäftigen! Bei Novae fördern wir, wo immer möglich, kurze und extrem kurze Transportwege. Wir entwickeln zudem zahlreiche Partnerschaften direkt mit regionalen Erzeugern.

 Nachfolgend finden Sie die Partner in Ihrem Kanton:

  • Partner im Waadtland
  • Partner im Kanton Genf

Warum zu hause kochen, anstatt fertiggerichte zu kaufen

  • Beim Kochen kann man einen Moment mit der Familie verbringen. Kinder sind viel neugieriger auf neue Geschmacksrichtungen, wenn sie ihr Essen selbst zubereitet haben.
  • Wenn wir das, was wir essen, selbst zubereiten, können wir nach unserem Geschmack würzen und Salz, Zucker und Zusatzstoffe einschränken.
  • Produkte aus dem Supermarkt sind oft überverpackt und ihre Verpackungen sind nicht immer recycelbar. Das Kochen „zu Hause“ hilft daher oft, den Abfall einzuschränken!
  • Ich kann meine Kuchen und Brötchen selbst backen und sie in einer Snackbox mitnehmen, die sich waschen und wiederverwenden lässt, anstatt verpackte Einzelportionen zu kaufen.
  • Unser Küchenchef Patrick hat Dir ein tolles Rezept für einen Apfelkuchen für Deine zukünftigen Snacks zusammengestellt: Patricks Apfelkuchen