In diesem Jahr feiern wir unser 20-jähriges Bestehen, eine wichtige Etappe auf unserem Weg. Wir konnten uns in den letzten zwei Jahrzehnten einen soliden Ruf aufbauen: Unser personalisierter Service konzentriert sich auf die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen unserer Kunden. Unsere Grundwerte, die unsere Aktivitäten seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 2003 leiten, zeichnen uns aus.

Starke Grundlagen und weiterhin aktuelle Werte

Novae entsteht im Jahr 2003 aus dem Willen von vier Partnern. Ihre Mission ist eindeutig: Sie wollen ein einzigartiger Akteur im Bereich des Caterings für öffentliche Einrichtungen werden.

Bei ihnen steht der Manager als eigentlicher «Chef» seiner Einheit im Mittelpunkt des Modells. Eine Gastronomie, die auf der Qualität der Produkte sowie dem Stolz der Teams, diese zu kochen und zu servieren, basiert.

Unser Erfolg beruht auf Prinzipien, die unsere Identität und unseren Erfolg geprägt haben. Unter anderem legen wir grossen Wert auf:

  • menschliche Nähe und aufrichtige Beziehungen. Eines unserer Unterscheidungsmerkmale ist unser mit Leidenschaft handelndes Team. Bei Novae sind es die Männer und Frauen, die den Unterschied machen. Ihre Hingabe, ihr Fachwissen und ihre Liebe zur Gastronomie spiegeln sich in jeder von ihnen zubereiteten Mahlzeit wider. Dieser menschliche Ansatz ist das Herzstück unseres Unternehmens und verleiht ihm eine einzigartige und warme Dimension.
  • die Verbreitung der Produkte und der lokalen gastronomischen Kultur. Mit der Aufwertung des regionalen Savoir-faire und der kulinarischen Traditionen zeugen wir von der Verbundenheit mit unseren Wurzeln.
  • den Respekt vor der Umwelt im weitesten Sinne: Wir setzen uns für eine nachhaltige Entwicklung, sowohl für den Menschen als auch für unseren Planeten, ein.

Unsere Tätigkeit begann mit der Übernahme der 18 Restaurants von Coop. Zu diesem Zeitpunkt umfasst Novae 187 Mitarbeiter und 11 Personen zur Unterstützung am Hauptsitz.

Novae heute

In den letzten 20 Jahren haben wir uns weiterentwickelt, aber unsere Werte sind geblieben. Wir definieren uns über drei Grundprinzipien: Nähe, Leidenschaft und Engagement.

Diese Werte inspirieren uns auch weiterhin täglich und leiten unsere langfristigen strategischen Entscheidungen.

Wir sind stolz, auf unser Team von 700 Anhängerinnen und Anhängern des Geschmacks, 80 treuen Kunden und 130 wertvollen Partnern zählen zu können!

Die 20-Jahrfeier von Novae: ein Ereignis in drei unvergesslichen Akten

«Stolz, Qualität und Massarbeit waren die Schlüsselbegriffe bei der Gründung von Novae im Jahr 2003. Sie sind aktueller denn je. 2 Tage voller Emotionen und Vergnügen, um einerseits den zurückgelegten Weg zu betrachten und andererseits uns auf neue Herausforderungen vorzubereiten. Dabei steht die Herausforderung der nachhaltigen Entwicklung im Vordergrund. Wir wollen ein Unternehmen, das von seinen Kunden, Mitarbeitenden und Partnern gewählt wird. Ein anspruchsvolles und wohlwollendes Unternehmen, das sich um seine Teams kümmert, sie ausbildet und jedem und jeder die Möglichkeit zur Entwicklung und Beförderung bietet. Gemeinsam wollen wir Novae schützen und entwickeln!»

Christian Volmerange – Generaldirektor

Wir haben die Marke von zwei Jahrzehnten überschritten. Um diese aussergewöhnliche Leistung zu würdigen, organisierten wir eine in Erinnerung bleibende Veranstaltung in drei Akten.

photos des 20 ans de Novae

Akt 1: Der Tag der Geschäftsführenden

Es war der perfekte Zeitpunkt, um zu feiern und die Weichen für unsere Vision bis 2030 zu stellen.

Um unseren Werdegang bis 2030 zu gestalten, hatten wir das Privileg, am kollaborativen Workshop «Utopie» teilzunehmen. Dieser wurde von dem inspirierenden Damien de Daag, in Zusammenarbeit mit Cartoonbase geleitet.

Getreu unserem Wert der Nähe wollten wir in diese kostbaren Momente des Teilens und der Emotionen eintauchen. Gleichzeitig bot er die Gelegenheit, unsere guten Beziehungen zu einigen unserer landwirtschaftlichen Partner zu stärken.

Akt 2: Der Gala-Abend

Der Gala-Abend war ein magischer Moment, an dem Vertreter aller Beteiligten zusammenkamen – von unseren geschätzten Kunden und Partnern bis hin zu unseren Mitarbeitenden.

Wir hatten uns ein die Sinne und die Fantasie anregendes Gala-Dinner überlegt: Es wurden verschiedene Kunstformen mit der Gastronomie verwoben – und das alles an einem märchenhaften Ort. Wir versammelten uns um ein aussergewöhnliches Menü, welches unsere Schweizer Terroirs und das Savoir-faire von Novae in den Vordergrund stellte.

Akt 3: Der Tag der Mitarbeitenden

Bei strahlendem Sonnenschein zauberte der Tag der Mitarbeitenden ein Lachen in die Gesichter

Rund 600 Gäste, darunter Novae-Mitarbeitende und ihre Familien, genossen ein Unterhaltungsprogramm für alle Altersgruppen. Aktivitäten wie ein Karussell mit Elternantrieb, Holzspiele, ein Jongleur, eine Fotobox und Trommelworkshops bestimmten den Rhythmus des Tages und garantierten Lachen und bleibende Erinnerungen.

Mit jedem dieser drei Akte wurden die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen von Novae zu einem unvergesslichen Ereignis, das Feiern, Visionen und Geselligkeit miteinander verband. – Zwei Tage, die unser Engagement für die Zukunft gestärkt haben.

Novae morgen

Wir feiern nicht nur unsere Vergangenheit; wir blicken auch couragiert in die Zukunft. Unser Unternehmen setzt sich für alle Beteiligten ein, damit sie die positiven Auswirkungen unserer Aktivitäten erfahren. Diese Vision steht im Mittelpunkt der täglichen Entscheidungen sowie unserer langfristigen Strategie.

2021 haben wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht, der unser Engagement für Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung widerspiegelt, veröffentlicht. Dieser wird von einem ehrgeizigen Fahrplan für 2025 begleitet. Novae möchte seine positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt noch weiter verstärken.

Während wir unser zwanzigjähriges Jubiläum feiern, freuen wir uns darauf, weiterhin hochwertige gastronomische Erlebnisse zu bieten und gleichzeitig unsere Mission der Nachhaltigkeit gegenüber der Gesellschaft und der Erde zu verfolgen. Novae bleibt ein in seinen traditionellen Werten verankertes Unternehmen, welches entschlossen in die Zukunft blickt und bereit ist, sich neuen Herausforderungen mit Leidenschaft und Engagement zu stellen.