Wir bekämpfen die Lebensmittelverschwendung mit Genuss!

Die Lebensmittelverschwendung: ein täglicher Kampf bei Novae

Lebensmittelverschwendung findet auf allen Ebenen der Versorgungskette statt, von deklassierten Lebensmitteln, die auf den Feldern zurückbleiben, bis hin zu den Resten auf unseren Tellern. Dank des Modells der direkten Partnerschaft mit landwirtschaftlichen Erzeugern ohne Zwischenhändler ist Novae in der glücklichen Lage, auf verschiedene Weise gegen die Lebensmittelverschwendung vorzugehen, insbesondere direkt in Zusammenarbeit mit den Landwirten.

Ein gutes Beispiel für diesen Ansatz sind die 15.000, am Ende des Jahres in verschiedenen Restaurants und Novae-Sets verteilten, Gläser Konfitüre, die aus zwei Tonnen deklassierten Früchten hergestellt wurden!

Ein Projekt, das unsere Werte widerspiegelt: lokal, hausgemacht und von unseren Köchen in geselliger Runde zubereitet!

6 Fragen an Charlotte Ioan, Einkaufsleiterin

Wie kam es zu der Idee mit den Marmeladengläsern?

Die Idee war, ein Geschenk zu finden, das dem Image von Novae entspricht, mit unseren Werten übereinstimmt und natürlich lecker und schmackhaft ist. Der Zwang zur Haltbarkeit und das einzuhaltende MHD kamen zu den Herausforderungen hinzu, ein Zero-Waste-Produkt mit lokalen Aromen anzubieten.

Welche Erzeuger waren daran beteiligt?

Wir haben mit zwei lokalen Gemüsebauern zusammengearbeitet:

Zuerst kontaktierte uns Pitteloud Fruits in Martigny (VS), um zwei Tonnen deklassierte Aprikosen zu übernehmen, die entweder verarbeitet oder weggeworfen werden sollten. Wir haben sie gerettet! Und die Familie Hurni-Fiechter in Biel, die uns 800 kg reife Zwetschgen aus ihrem Obstgarten in Woben (BE) zur Verfügung gestellt hat. Beide sind seit 2019 Partner von Novae.

Eine Anekdote, die Sie uns über diese Partner erzählen können?

Drei Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden Produzenten: rote Früchte in der Saison, nachhaltige Landwirtschaft, Nähe zu unseren Köchen und den Einkäufen.

Die Kontaktaufnahme mit Novae? Durch Mundpropaganda in der Landwirtschaft!

Sind weitere Aktionen dieser Art geplant?

Diese Aktion ist Teil unserer Beschaffungspolitik bei Novae: Verarbeiten, was verfügbar ist, anstatt die Verfügbarkeit von Produkten für unsere Arbeit zu erzwingen.

Die Eindämmung der Lebensmittelverschwendung am Anfang der Wertschöpfungskette, bei unseren Direktlieferanten, ist eine Priorität für das Einkaufsteam.

Ich möchte noch hinzufügen, dass dieses Projekt das Ergebnis einer unglaublichen Teamsynergie zwischen Chefköchen, der Beschaffung und den Teams vor Ort ist: eine schöne Darstellung des Novae-Alltags.

Ihre Betriebszugehörigkeit bei Novae?

Ich arbeite seit Mai 2015 bei Novae.