Novae führt konkrete Massnahmen durch, um seinen Energieverbrauch auf nachhaltige Weise deutlich zu senken.
Die Energie- und Umweltkrise zwingt uns alle zu grosser Wachsamkeit in Bezug auf den Energieverbrauch. Novae ist da keine Ausnahme: Seit einigen Wochen sensibilisieren und begleiten wir unsere Teams in den Restaurants und in der Zentrale aktiv, um unseren Energieverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren.
In unseren Restaurants
Diese Massnahmen wurden mit dem Ziel entwickelt und umgesetzt, ein Maximum an Energie zu sparen und gleichzeitig das Qualitäts- und Sicherheitsniveau für unsere Kunden aufrechtzuerhalten.
An allen unseren Kundenstandorten wird dieses Engagement in Form von Energiesparmassnahmen, die sich auf zwei Schwerpunkte stützen, umgesetzt:
1 –Die Erinnerung aller unserer Mitarbeiter an «gute Reflexe», wie das Ausschalten des Lichts, die Unterbrechung der Stromversorgung von Geräten im Standby-Modus oder das Einschalten von Geräten kurz vor ihrer Benutzung und nicht bei der Ankunft in der Küche.
2 –Optimierung der Nutzung von Geräten, die Energie benötigen: Stellen Sie Waren so zusammen, dass auf Kühl- oder Gefrierschränke verzichtet wird, wenn dies möglich ist, begrenzen Sie die Anzahl der laufenden Anlagen, schalten Sie bestimmte Anlagen am Tag vor längeren Schliessungen ab…
Diese Massnahmen werden natürlich an jedem Standort entsprechend den betrieblichen Besonderheiten und den vorhandenen Einsparmöglichkeiten angepasst.
Entdecken Sie unsere gesamten Energiesparmassnahmen vor Ort.
In der Zentrale
Auch in unseren Büros in der Zentrale werden Energiesparmassnahmen durchgeführt. Nach einer Analyse der wichtigsten Posten des Energieverbrauchs wurden folgende Massnahmen ergriffen:
- Absenkung der Heizung
- automatisches Abschalten bestimmter Geräte ausserhalb der Bürozeiten
- Entfernen/Ersetzen von energieintensiven Geräten
- Erinnerung an die richtigen Verhaltensweisen…
Diese Massnahmen sollen fast 20 % der Energie einsparen, die normalerweise in unseren Büros in der Zentrale verbraucht wird.
Unser Ansatz
Die Aussicht auf eine Energiekrise zwingt uns, die Art und Weise, wie wir unsere Energie verbrauchen, zu überdenken. Über diese Krisen hinaus wollen wir die meisten dieser Veränderungen nachhaltig gestalten und verpflichten uns, unsere Teams weiterhin für die «richtigen Reflexe» zu sensibilisieren, um Energieverschwendung zu vermeiden und den Fussabdruck unserer Aktivitäten zu begrenzen.